Ass.-Prof. MMag. Dr. Arnold Autengruber

Rechtsanwalt und Partner

Arnold Autengruber berät in allen Fragen des öffentlichen Wirtschaftsrechts, insbesondere in den Bereichen Energiewirtschaftsrecht, ÖPNV-Recht, Umweltrecht und europäisches Beihilferecht. Zudem betreut er Vergabeverfahren samt Rechtsschutzverfahren vor den Gerichten öffentlichen Rechts sowie Projekte der Energie- und Mobilitätswende. Im Falle komplexer Rechtsfragen ist er auch gutachterlich für unsere Mandant:innen tätig.

Er lehrt und forscht weiters am Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre der Universität Innsbruck. Er trägt regelmäßig zu Themen des Öffentlichen Wirtschaftsrechts sowie insbesondere des Vergaberechts vor und ist Autor zahlreicher Publikationen in diesen Bereichen.

Arnold Autengruber studierte Rechtswissenschaften und Wirtschaftsrecht in Innsbruck. Er sammelte bereits während des Studiums praktische Erfahrung ua in Wiener Wirtschaftskanzleien und in Washington, DC, USA, und absolvierte zahlreiche Zusatzausbildungen (zB St. Mary’s Summer School of Law in Innsbruck sowie der Alpeuregio Summer School in Brüssel). Für seine Leistungen wurde er bereits während des Studiums mit dem Jus-top-league-Award durch die Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft (ARS) und die Tageszeitung “Die Presse” als juristisches Nachwuchstalent ausgezeichnet und erhielt ein Leistungsstipendium der Leopold-Franzens-Universität für das Doktoratsstudium.