Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Honorarkonsul Dietmar Czernich

Home / Honorarkonsul Deutschland / Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Honorarkonsul Dietmar Czernich
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Honorarkonsul Dietmar Czernich

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland

Honorarkonsul Dr. Dietmar Czernich wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für Verdienste rund um die Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

27.09.2021 – ein Tag, den Kanzleigründer Dr. Dietmar Czernich, Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland, wohl nie vergessen wird. In Anwesenheit von Landeshauptmann Günther Platter, sowie zahlreichen Tiroler Spitzenpolitikern, Würdenträgern und Unternehmern, wurde ihm von Ralf Beste, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Republik Österreich, das Bundesverdienstkreuz am Bande für Verdienste rund um die Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Die Verleihung fand über den Dächern von Innsbruck im Szenelokal „Lichtblick“ statt. Nach strenger Kontrolle der 3-G Regeln und einem Aperitif in der Bar „36oGrad“  eröffnete Botschafter Ralf Beste die Feierlichkeiten. In seiner ehrenvollen Laudatio ging der Botschafter auf die besondere Position von Dietmar Czernich im Land Tirol ein. So bezeichnete Ralf Beste ihn nicht nur als Honorarkonsul Deutschlands, sondern auch als Botschafter Tirols. Insbesondere wurde auf Dietmar Czernichs unermüdliche Unterstützung während der Corona-Krise eingegangen, als er federführend die Ausreise mehrerer hundert deutscher Staatsbürger zurück in die Heimat organisierte. Insbesondere für seine Verdienste während dieser Zeit, habe er sich des Bundesverdienstkreuzes als würdig erwiesen.

Hocherfreut nahm Dietmar Czernich den Orden entgegen. In seiner Dankesrede betont er eindringlich, dass die Freundschaft zwischen Tirol und Deutschland nie wieder eine solche Entfremdung, wie sie zu Corona-Zeiten stattgefunden hat, erfahren dürfe. Als überzeugter Europäer untermauerte Dietmar Czernich die Wichtigkeit und Notwendigkeit der offenen Grenzen innerhalb Europas.

Nach abschließender Festrede von Landeshauptmann Günther Platter und einem mehrgängigen Menü fanden die Feierlichkeiten am frühen Nachmittag einen gemütlichen Ausklang.

Wir als CHG Czernich Rechtsanwälte sind außerordentlich stolz auf unseren Kanzleigründer Dr. Dietmar Czernich und möchten ihm auf diesem Wege nochmals herzlichst zu dieser Auszeichnung gratulieren.

 

Hier finden Sie noch ausgewählte Bilder der Veranstaltung: