Auftakt der Innsbrucker Bankrechtsgespräche

Home / Banking & Finance / Auftakt der Innsbrucker Bankrechtsgespräche
Auftakt der Innsbrucker Bankrechtsgespräche

Auftakt der Innsbrucker Bankrechtsgespräche

Vorzeitige Rückzahlung von Verbraucherkrediten: offene Fragen nach der Lexitor-Entscheidung des EuGH“

Vorzeitige Rückzahlung von Verbraucherkrediten: Wie ist die Lexitor-Entscheidung des EuGH einzuordnen? Wie hat der österreichische Gesetzgeber reagiert? Welche Auswirkungen haben die jüngsten Novellen des Verbraucherkreditrechts und des Hypothekar- und Immobilienkreditgesetzes auf aufrechte Kreditverträge? Welche Kosten sind bei vorzeitiger Rückzahlung nun zu reduzieren? Wie berechnet sich die Ermäßigung der Kosten und sind davon auch Entgelte Dritter umfasst?

Auf all diese und andere Fragen ging Dr. Daniel Tamerl, Leiter unserer Praxisgruppe „Banking & Finance“, im Rahmen seines Vortrages zum Thema „Vorzeitige Rückzahlung von Verbraucherkrediten: offene Fragen nach der Lexitor-Entscheidung des EuGH“ bei der Eröffnungsveranstaltung der Innsbrucker Bankrechtsgespräche ein. Er hat die aktuelle Rechtslage im Verbraucherkreditrecht anhand der jüngsten Judikatur dargestellt und Handlungsempfehlungen erteilt, um die zahlreichen Hürden zu meistern, die sich bei der Abwehr von Ansprüchen von Kreditnehmern stellen. Dr. Klaus Diem, Prokurist und Leiter Recht, Hypo Bank Vorarlberg AG, hat als Diskutant einige dieser Fragen aufgegriffen und dazu praktische Lösungsvorschläge präsentiert.

Die erste Veranstaltung war ein voller Erfolg. Zahlreiche Vertreter:innen der Kredit- und Finanzwirtschaft sind der Einladung zu unserer neuen Veranstaltungsreihe “Innsbrucker Bankrechtsgespräche” gefolgt. Dr. Dietmar Czernich, Gründer unserer Kanzlei, hat die Veranstaltung eröffnet und unsere neue Praxisgruppe „Banking & Finance“ vorgestellt. Anschließend hat uns Mag. Oswald Wolkenstein, Spartengeschäftsführer Banken und Versicherungen der Wirtschaftskammer Tirol, einen kurzen, wertvollen Einblick in die Schwierigkeiten der gesamten Bankenbranche verschafft.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Mitwirkenden, bei unserem Medienpartner LexisNexis, bei Frau Geisler vom Sitzwohl und bei den vielen Teilnehmer:innen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unserer nächsten Veranstaltung am 31.3.2022. Näheres dazu finden Sie hier.

Foto oben: CHG-Juristen Daniel Tamerl, Katharina Schwager und Dietmar Czernich mit Klaus Diem, Leiter Recht und Prokurist der Hypo Vorarlberg Bank AG

© Die Fotografen